Schwarzenegger als Vorbild

[Europolitan vom 13. Mai 2009]

Kiffen erlaubt? Linke will mit Legalisierung von Cannabis die Wirtschaft ankurbeln.

Ungeahnte Wege aus der Krise? Neue Ansätze um Deutschland zukunftsfest zu machen? Die Linke denkt daran. Die drogenpolitische Sprecherin Monika Knoche erklärte auf Bild.de am gestrigen Dienstag, dass kiffen legalisiert werden solle um die Wirtschaft anzukurbeln.

"Auch vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise halte ich eine Legalisierung von Cannabis und Marihuana unter bestimmten Voraussetzungen für richtig." Die Wirtschaftsleistung soll damit angekurbelt werden: "Dann hätten wir nicht nur eine Gleichstellung aller Drogen, sondern der Staat könnte durch Steuereinnahmen auch noch etwas verdienen."

Die Linke hat dabei ein prominentes Vorbild : Arnold Schwarzenegger, der Gouverneur des US-Bundesstaates Kalifornien hat eine weitgehende Diskussion über die Legalisierung von Cannabis losgetreten. Auch er erhofft sich zusätzliche Steuereinnahmen. "Wir könnten das Geld aus einer Cannabis-Steuer gut gebrauchen, zum Beispiel für gesundheitliche Aufklärung", erklärte die drogenpolitische Sprecherin der Linken, Knoche.

Geschätzten Zahlen zufolge kiffen knapp 30 Prozent der Bundesbürger über sämtliche Altersgrenzen und Schichtunterschiede hinweg. Der Wert soll sogar höher als in den Niederlanden sein, in dem Cannabis schon lange legal ist. Die Abschreckung durch ein Verbot ist damit wohl beinahe gleich null. Den steigenden Konsum in der Gesellschaft zu besteuern, statt Marihuana-Konsumenten auf den Schwarzmarkt zu verbannen, wird in unserem Nachbarland schon seit den 90ern betrieben.

In Kalifornien ist der Einsatz von Cannabis zu gesundheitlichen Zwecken bereits jetzt gestattet. In einigen Städten können Kranke zur Schmerzmilderung an Automaten sich ihrem Rezept gemäß mit Marihuana versorgen.

Quelle: Europolitan
KillerChiller - 10. Nov, 18:11

-

sollte echt legalisiert werden. ich mein es is quasi nicht mal so schädlich wie alkohol und der staat verdient damit

Trackback URL:
https://linkedrogenpolitik.twoday.net/stories/5699053/modTrackback


Materialien
Positionen
Presseecho
Pressemitteilungen
Reden
Termine
Verschiedenes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren