04. Oktober 2006: Schöner leben mit Drogen?

MdL Freya-Maria Klinger diskutierte zu drogenpolitischen Positionen der sächsischen Linkspartei

In der Vergangenheit machte die Linkspolitikerin Julia Bonk mit Forderungen nach Drogenfreigabe in Sachsen Furore. Was aber will die Linkspartei wirklich? Was soll und kann in der Drogenpolitik erreicht werden?

Um dem auf den Grund zu gehen, hatte der BrennPunkt e.V. am Mittwoch dem 04.10. die Chemnitzer Landtagsabgeordnete Freya-Maria Klinger (Linke) zu Gast in Brand-Erbisdorf. Klinger referierte vor Fachleuten und Interessierten den Entwurf der Drogenpolitischen Leitlinien, die im November vom Landesparteitag der Linkspartei verabschiedet werden sollen. Im Mittelpunkt linkssozialistischer Drogenpolitik steht zweifellos das Recht auf Selbstbestimmung. Dies schließt ein „Recht auf Rausch“ und damit auch die Freigabe von Cannabisprodukten mit ein. Sucht hingegen macht Selbstbestimmung unmöglich. Die Linkspolitikerin sprach sich daher vehement gegen Kürzungen im Therapiebereich und der Drogenberatung aus. Die Linksfraktion will zudem erreichen, dass auch in Sachsen Spritzen getauscht werden können, um Gesundheitsrisiken bei DrogenkonsumentInnen vorzubeugen. Vermehrt sollen auch StreetworkerInnen eingesetzt werden, damit betroffene und Gefährdete direkt angesprochen werden können. Drogenarbeit müsse darüber hinaus stärker gruppenspezifisch ausgerichtet werden. Klinger: „Ein 60-jähriger Alkoholiker und eine 16-jährige, die von Partydrogen abhängig ist, können schlecht auf der gleichen Station nach Schema F therapiert werden.“ Das Wissen über Drogen und ihre Wirkung sei in der Bevölkerung erschreckend gering, hier sei Aufklärung und Prävention gefragt. Wichtig sei es, Süchtige nicht zu kriminalisieren, sie vielmehr zu beraten. Der erhobene Zeigefinger sei dabei ebenso kontraproduktiv wie Werbung für Drogen. Auch Werbung für die legalen Drogen Nikotin und Alkohol sollte nach Ansicht der Linkspartei.PDS nicht zulässig sein.

Freya-Maria Klinger ist Sprecherin für Jugendpolitik und Berufsausbildung der Linksfraktion im Sächsischen Landtag und Mitglied der Arbeitsgruppe, die an dem Entwurf der Leitlinien arbeitet.

Trackback URL:
https://linkedrogenpolitik.twoday.net/stories/2888980/modTrackback


Materialien
Positionen
Presseecho
Pressemitteilungen
Reden
Termine
Verschiedenes
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren